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Diese Tour zeichnet aus, dass sie mit einer für eine Freeride-Strecke ungewohnt langen Auffahrt beginnt, anschließend über einen längeren Flow-Trail mit fantastischem Meerblick durch die Wälder führt und mit der Brachialabfahrt Madonna della Guardia zum Ende hin ihren fahrtechnischen Höhepunkt erlebt.
Zuerst steigen wir am Restaurant "DIN" aus dem Shuttle-Bus aus und in den weiteren Verlauf der Tour ein. Wer selbst hochkurbeln möchte, der sollte dies idealerweise auf der Auffahrt zur NATO-Base Tour tun und das launige Trail-Stück vom Hubschrauberlandeplatz zur ersten Straßenquerung runter noch mitnehmen, um beim erneuten Hochkurbeln nicht nach rechts zur Basis, sondern nach links in Richtung des Restaurant "DIN" zu queren.
Haben wir die Auffahrt zum DIN-Trail geschafft, aufgrund der Initialen seiner Erbauer auch gerne Ale Ale genannt, folgt ein flüssig zu fahrender Waldpfad, der sich am Hang entlang schlängelt und im Mittelteil einige tolle Blicke auf das Meer offenbart. Der Ale Ale spuckt uns auf einem Rastplatz neben einer Kirche wieder aus, wo wir unsere Wasservorräte auffüllen können. Anschließend queren wir rüber zur Freeride-Abfahrt Madonna della Guardia.
Steil, felsig, verblockt, nicht ausgesetzt und daher einfach nur viel Spaß bietet uns auf den nächsten 400 Höhenmetern der Madonna della Guardia, dessen felsige Schlüsselstellen nach unten hin an Schwierigkeit zunehmen. Durch den festen Waldboden zwischen dem Gestein kann man hier, im Gegensatz zur Männer-Downhillstrecke bei Varigotti, aber auch mit einer weniger clever gewählten Linie noch sturzfrei bestehen.
In Calice angekommen ist man schon fast auf Meeresniveau unten und fährt deshalb idealerweise über die Landstraße schnurstracks zurück nach Finale Ligure.
Am bequemsten ist die Auffahrt per Shuttle zum Heliplatz der NATO Base und die anschließende Querung rüber zum Restaurant "DIN". Zur besseren Planung einer Variation dieser Tour habe ich die Auf- und Abfahrt getrennt als GPX-Strecken bereitgestellt.
Länge: 33 Kilometer - Gesamtanstieg: 1.200 Meter
Bei Anfahrt mit dem Shuttle reduziert sich die Länge der Tour um 23,5 Kilometer, die verbleibende Gesamtauffahrt auf erträgliche 55 Höhenmeter und die Abfahrt auf 923 Höhenmeter.
Bergauf geht es auf moderat steigenden Asphaltstraßen, das letzte Teilstück zum "Ale Ale" ist ein breiter Schotterweg. Anschließend folgen Wald- und Wurzelpfade, die auch mit weniger Federweg gut zu fahren sind. Bei der Freeride-Abfahrt Madonna della Guardia sind bei entsprechendem Tempo viel Federweg sowie Protektoren und ein Integralhelm empfehlenswert, denn die zahlreichen Schlüsselstellen sind durchaus auch mal auf S3-Niveau und beim Abflug mit harter Landung im Felsgestein garniert.
Startpunkt ist die Altstadt von Finalborgo, das Ziel Calice Ligure.
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